Digitalisierung von Kreditanträgen mittels Finanzierungsportal

Wir haben krefindo dabei unterstützt, ihr Produkt zu digitalisieren. Dank des entwickelten Finanzierungsportals kann der Kredit-Interessierte ganz einfach eine Kreditanfrage starten und vorab schon eine Prognose dazu zu erhalten, ob ein Kredit gewährt werden kann.

Die Challenge

Die Erstellung eines Finanzierungsportals, das zuverlässig und nutzerfreundlich ist und gleichzeitig auch den hohen Anforderungen an den Datenschutz gerecht wird.

Das Unternehmen

Die krefindo GmbH ist ein Dienstleister, welcher auf die Vermittlung von Krediten und Baufinanzierungen spezialisiert ist.

krefindo landing page on laptop and smartphone

Krefindo als digitaler Kreditvermittler sucht für seine Kunden den passenden Kredit zu günstigen Konditionen. Wir haben dabei unterstützt, den Antragsprozess zu digitalisieren. Vorher wurde der Antrag gemeinsam mit dem Kunden ausgefüllt, jetzt kann der Kunde seinen Antrag unabhängig und flexibel ausfüllen und absenden. In der Antragsstrecke helfen die eingegebenen Daten des Kunden dabei, in Echtzeit zu prognostizieren, ob ein Antrag gewährt werden kann.  

krefindo page on ipad

Wir haben für krefindo ein neues WordPress-Theme erstellt und dabei ein Kundenportal integriert, mit welchem das Anlegen eines Benutzeraccounts möglich ist. Im Kundenportal kann sich der Antragsteller*in mit den registrierten Daten einloggen und alle beantragten Kredite und deren Bearbeitungsstatus ansehen. Bei neuen Kreditanfragen können die Benutzerdaten direkt aus der letzten Kreditanfrage übernommen werden. 

online portal dashboard on macbook and iphone

Die Kreditanfragen werden an ein Cloud-basiertes CRM-Pipeline-Management-Tool übertragen, mit deren Hilfe sich die zuständigen Mitarbeiter*innen die eingegangenen Anfragen ansehen und bearbeiten können. Das händische Übertragen eines Antrages von Papier in das System fällt nun weg, der Prozess ist digitalisiert und dadurch wurde an Schnelligkeit gewonnen. Neben unserer Funktion als Entwickler haben wir auch die Aufgabe, unsere Kunden zu beraten und ihnen einen produktiven Workflow zu gewährleisten. Gemeinsam mit krefindo haben wir verschiedene CRM-Systeme evaluiert und uns für die Nutzung des Pipedrive-Systems geeinigt, welches aus Nutzersicht sehr einfach zu bedienen ist. Entwicklern bietet es eine detaillierte API-Dokumentation.

Für die Umsetzung des Frontends haben wir das Javascript Framework Vue.js in Verbindung mit dem CSS Framework Tailwind benutzt. Die größte Challenge war der Datenschutz, welcher in diesem Projekt eine sehr entscheidende Rolle spielt, da hier mit sehr sensiblen Daten umgegangen wird. Als Backend haben wir einen Server mit dem Webframework Express.js in Verbindung mit TypeScript eingerichtet, über den die ganze Geschäftslogik läuft. Die Authentisierung und Verwaltung von Authentisierungsdaten, wie E-Mail und Passwort, haben wir separat zu Google Firebase ausgelagert, welches mit seinem vielfältigen Service alle erforderlichen Anforderungen für unsere Anwendung erfüllt.

Wir haben ein umfangreiches Projekt zur Digitalisierung unserer Dienstleistung Dank der Fachkompetenz von PHMU zeitnah umsetzen können. Die Zusammenarbeit war unkompliziert, professionell und zielorientiert. Inhaber Philipp Munzert und sein Team stehen uns als Ansprechpartner jederzeit hilfreich zur Seite und sorgen immer für ein optimales Ergebnis. Wir werden auch in Zukunft bei der Umsetzung weiterer Projekt auf PHMU als kompetenten Partner an unserer Seite setzen. Ihre Arbeit hat uns voll überzeugt.

Martin Heera
Martin Heera
Geschäftsführer, krefindo GmbH
Erzählen Sie uns vom Ihrem Projekt projekte@phmu.de