Software, die ich nutze, Gadgets, die ich liebe, und andere Dinge.

Ich mag es Listen anderen Entwickler und Digitalworker zu lesen, über Hardware, Software und Gadgets die sie jeden Tag nutzen. Vielleicht kann meine kleine Liste auch den ein oder anderen inspirieren.

Workstation

  • 14” MacBook Pro, M1, 32GB RAM (2021)

    Ich nutze seit 2011 ein MacBook Pro und bin von der Qualität jeden Tag begeistert. Der M1 hat dem MacBook einen Schub gebracht, der den Spaß am Arbeiten noch größer werden lässt.

  • Lenovo ThinkVision 27”

    Lenovo macht für mich mittlerweile sehr gute Monitore. Das MacBook läd über USB sodass der Monitor wie eine Docking Station genutzt werden kann.

  • Apple AirPods 2. Gen

    Die AirPods sind der optimale Wegbegleiter für den digitalen Arbeitsalltag. Ob für Online-Konferenzen, zum Musik hören oder beim Sport. Die Verbindung mit den Apple Geräten funktioniert reibungslos.

  • Sony WH-1000XM4

    Wenn ich mich mal etwas abschotten möchte, nutze ich die Sony WH-1000XM4. Die Noise-Cancelling Funktion ist sehr gut und die Akkulaufzeit ist für mich ausreichend.

Development tools

  • Visual Studio Code

    Visual Studio Code ist für mich der perfekte Code-Editor. Funktionen wie Live Share, Git Integration und die vielen Extensions machen es zu einem unverzichtbaren Tool.

  • HyperTerm

    Sollte ich einmal nicht das integrierte Terminal in VS Code nutzen, greife ich meistens auf HyperTerm zurück. Die Konfiguration ist sehr einfach und die Performance ist gut.

Design

  • Figma

    Figma ist für uns bei krawall & wunder das Designtool to go. Die Funktionen und Prototying Möglichkeiten sind sehr gut und die Integration mit anderen Tools ist sehr gut.